Team

Ärzte

Dr. med. R. Guggenheim
Facharzt für Kinder und Jugendliche FMH

Ich bin einer der Kinderärzte im Team. Im Jahre 2011 bin ich in die Praxis am Friesenberg gestossen und freue mich jeden Tag, den Kindern und ihren Eltern in der Praxis zu helfen. Ich habe grosses Interesse an Vorsorgeuntersuchungen und liebe es, die Kinder abzulenken beim Impfen – natürlich bin ich auch traurig, wenn das eine oder andere mal weinen muss. In meiner Ausbildung beschäftige ich mich viel mit Entwicklung von Kindern, Notfällen, Kinderchirurgie und Allergie / Asthma. Auch mit Jugendlichen habe ich viel gearbeitet. Somit freue mich jeden Tag auf eine bunte Vielfalt von gesunden und leicht kranken Kindern und deren Eltern.

Dr. med. E. Roth-Chramosta
Fachärztin für Kinder und Jugendliche FMH

Seit über 30 Jahren in dieser Praxis als Ärztin für Kinder und Jugendliche tätig. Die Freude an der Betreuung der Kinder und ihrer Eltern ist für mich unverändert sehr gross. Nebst der allgemeinen Tätigkeit als Kinderärztin konnte ich mit zusätzlichen Ausbildungen folgende spezielle Behandlungen und Abklärungen in die Praxisarbeit einbeziehen: zum Beispiel Kindergynäkologie, delegierte Psychotherapie, ADHS Abklärungen und Akupunktur. An viele ehemalige Patientinnen und Patienten kann ich mich noch gut erinnern – eine schöne Überraschung ist, wenn sie selbst als Eltern mit ihren Kindern in die Praxis kommen.

Dr. med. S. Kemper
Fachärztin für Kinder- und Jugendliche und TCM Therapie

Meine Sprechstunde in der Praxis konzentriert sich auf die Naturheilkunde.
Ich interessiere mich sehr für die Behandlung eher chronischer Probleme, vor allem im Bereich der Atemwege (Bronchitis, Asthma, chronischer Husten). Auch allergische Geschehen und etwas “ungewöhnliche” Fälle kommen häufig zu mir in die Praxis.
Oft sehe ich Kinder, die wochenlang krank bleiben und jeden Virus einfangen, häufig unerklärlich viel husten müssen oder zuwenig Appetit und Energie haben. Es ist spannend zu sehen, wie alternative Therapien immer wieder zu schönen Ergebnissen führen, die Kinder stabiler werden, weniger Medikamente insgesamt brauchen und dann viel weniger häufig zu uns kommen müssen.

Meine Patienten lernen den Akupunktur-Laser sehr gut kennen und gewöhnen sich an Mikro-Dauernadeln und häufig auch Kräutertropfen. Homöopathische Mittel kommen auch in einem kleineren Umfang zum Einsatz.

Auf meiner Webseite www.drkemper.ch können Eltern von mir lernen, wie sie selbst im Alltag ihr Kind bei einer Krankheit beurteilen und möglichst natürlich behandeln können.

Praxismitarbeiter

Frau Rahel Galler
Medizinische Praxisassistentin

Frau Sarah Schamaun
Medizinische Praxisassistentin

Ich arbeite seit August 2017 in dieser tollen Praxis und geniesse den Ausgleich zu meiner sonstigen Aufgabe als Mutter/Hausfrau. Ich liebe den Kontakt zu den kleinen Patientchen und deren Eltern und staune immer wieder aufs Neue wie schnell sie doch gross werden. Die Arbeit als MPA ist sehr abwechslungsreich und kein Arbeitstag ist wie der Andere. Zudem schätze ich sehr die familiäre Atmosphäre und die gute Stimmung im Team.

Neben meiner Arbeit als MPA gehe ich meiner zweiten Leidenschaft nach und arbeite selbständig als Doula (Geburtsbegleiterin). Hier finden Sie mehr Infos über diesen spannenden Beruf: www.rundumdoula.ch

Ich bin verheiratet und habe 2 Jungs, die mich immer schön auf Trab halten. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, lese viel, geniesse die Zeit mit Freunden bei einem feinen Essen und einem guten Glas Wein.

Frau Mirjam Neufeld
Medizinische Praxisassistentin

Mein beruflicher Einsteig als medizinische Praxisassistentin begann 2005, wo ich viel Erfahrung in einer Kinderarztpraxis sammeln konnte. Nach meiner Familiengründung und Weiterbildung freue ich mich Ihre Kinder in der Kinderarztpraxis Friesenberg beim Heranwachsen zu begleiten und Sie mit meinem Wissen und Erfahrung als vierfache Mutter zu unterstützen. Ich bin seit 2016 in diesem tollen Praxisteam dabei.

Elinor Azoulay
Lernende 2. Ausbildungsjahr

Meine Lehre als MPA habe ich im August 2018 hier in der Praxis angefangen. Am meisten gefällt mir dass ich den Kindern und Ihren Eltern helfen kann, die abwechslungsreichen Aufgaben und die Zusammenarbeit im Team.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, treffe mich mit Freunden und reise gerne.

Psychologen

lic. phil. Raymond Geismar
Kinderpsychologe

Als ehemaliger Schulpsychologe/Erziehungsberater arbeite ich hier seit 2011 als Kinder- und Jugendpsychotherapeut. Meine Therapiemethoden sind vor allem Spieltherapie, Psychodrama (u.a. Teilearbeit), Gesprächs- , Verhaltenstherapie sowie Traumatherapie mit EMDR. Auch Erziehungsberatung, Familien- und Paartherapie, sowie Zweitabklärungen (Begabung und Lega/Dysk) und Hilfe bei Schulproblemen gehören zu meinem Arbeitsbereich. Weitere Informationen über mich finden Sie unter http://www.geismar-therapie.ch/ .Ich bin verheiratet, Vater einer jungen Erwachsenen und eines Teenagers.

Astrid Heyer-La Sala MSc
Kinderpsychologin

Ernährungsberatung

Frau Josiane Brun
Ernährungsberaterin

Ich arbeite als Ernährungsberaterin bei Oviva (www.oviva.ch) und biete seit Anfang 2019 regelmässig mittwochs Ernährungsberatungen in der KinderArztPraxis Friesenberg an.  Gerne berate ich Sie und Ihre Kinder zu den Themen Über- und Untergewicht, ausgewogene Ernährung, Magen-Darm-Erkrankungen und Unverträglichkeiten/ Allergien. Durch meine langjährige Leitungserfahrung in der Pfadi habe ich einen guten Draht zu Kindern und bin sehr engagiert, diese in die Beratung miteinzubeziehen. Das Arbeiten mit Kindern bereitet mir besondere Freude, da ich durch meine Tätigkeit die Chance habe, ihnen so zu einer gesunden/ beschwerdefreien Zukunft zu verhelfen und dadurch ein junges Leben nachhaltig, positiv zu beeinflussen.